Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Projekt „Musik für Grundrechte in Leichter Sprache“ des Fachgebietes „Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung, RuPiB) unter Schirmherrschaft von NRW Innenminister Herbert Reul geht offiziell in die 2. Phase

Nach einem Benefizkonzert mit Hr. Innenminister Reul im Oktober 2022 an der TU Dortmund und einer sich anschließenden 2-jährigen Projektzeit wurde am 14.10. 2024 offiziell die zweite Phase des Projektes eröffnet.

Zusammen mit dem Landespolizeiorchester NRW und verschiedenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen wurde in 2 Jahren unter der Leitung von Dr. Dr.h.c. Reiner Haus ein Musikvideo zum Thema Grundrechte in Leichter Sprache erstellt. Dies steht nun allgemein aber auch allen Förderschulen für geistige Entwicklung in NRW mit einem Leitfaden zur Nutzung als Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Unterstützt wurde das Projekt von der Stiftung ProFiliis Dortmund.