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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dorothea Sickelmann-Wölting, S SchL'in i.H.

E-Mail:

dorothea.sickelmann-woeltingtu-dortmundde

 

Telefon:

+49 231 755 4562

 

Fax: 

+49 231 755 6219

 

Anschrift:
Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.505

 

Sprechzeiten:

Montags 8-10 Uhr per Zoom,

Donnerstags 12-13 in Präsenz (Raum 4.505)

Terminbuchung über:

https://calendly.com/dorothea-sickelmann-woelting/15min

 

 

Studienfachberatung:

Tel.: +49 231 755 5898

Emil-Figge-Straße 50, Raum 5.440

© Dorothea Sickelmann-Wölting

Zur Person

  • Kulturtechniken
  • Methodik und Didaktik im FS GG
  • spezifische Förderansätze im FS GG; UK; uvm.

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“

(Francois Rabelais; 1494 – 1553)

  • 11/2007

Versetzung an die TU Dortmund als Sonderschullehrerin i.H.

  • 08/2004

Abordnung an die Universität Dortmund als Sonderschullehrerin i. H.

  • 03/2002

Ernennung zur Lehrerin für Sonderpädagogik unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

  • 02/2001

Ernennung zur Lehrerin für Sonderpädagogik z. A. Tätigkeit als Sonderschullehrerin an der Schule für Geistigbehinderte „Am Ring“ (ehem.„Zur Bergerfurth“)

  • 01/2001

2. Staatsprüfung

  • 1999 - 2001

Referendariat Studienseminar Duisburg / „Schule Zur Bergerfurth“ Schule für Geistigbehinderte des Kreises Wesel

  • 06/1998

1. Staatsprüfung

  • 1993/94 – 1998

Studium der Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund
1.    Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
2.    Fachrichtung: Sprachbehindertenpädagogik
Unterrichtsfach: Sachunterricht – Gesellschaftslehre

  • 1992 - 1993

FSJ (Freiwilliges – Soziales – Jahr ) im Sonderkindergarten für sprach- und körperbehinderte Kinder der Stadt Essen

  • 1992

Allgemeine Hochschulreife

  • Verband Bildung und Erziehung (VBE)
  • „Schwere Behinderung und Inklusion“ (2015)
  • Internationaler Kongress „Perspektiven des Alterns bei geistiger Behinderung“ (2014)
  • 30. KLGH „Professionalität und Lehre (2008)
  • Ansprechpartnerin für die Lehrbeauftragten im Fachbereich Rehabilitation und Pädagogik bei geistiger Behinderung,
  • Modulbeauftragte im Bereich R&P bei intellektueller Beeinträchtigung
  • ehem. stellvertretendes Mitglied im Fakultätsrat
  • ehem. Raumbeauftragte der Fakultät Rehabilitationswissenschaften
  • schulische Studienfachberatung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dienstags 10 - 12 Uhr.

In der Vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung.

Publikationen

  • Sickelmann-Wölting, D. (2016):„Die Hand riecht nach Thymian…“ – Sinnesgärten als inklusives Bildungsangebot. In: Bernasconi, T. & Böing U. (Hrsg.), Schwere Behinderung & Inklusion: Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 2) (S. 263 - 276 ). Oberhausen: Athena.
  • Sickelmann-Wöllting, D. (2015) Menschen mit geistiger Behinderung. In: Westermann, I. & Bosse, I. (2015). Freizeit inklusiv gestalten. Praxisorientierte Handreichung für die Durchführung von inklusiven Ferien- und Freizeitangeboten. Düsseldorf: Landschaftsverband Rheinland . Online verfügbar hier
  • Sickelmann-Wölting, D. (2011): „Die größte Unsicherheit für mich ist immer,ob mein Angebot auch das richtige ist ...“ Diagnostik und UK im schulischen Umfeld. Lernen konkret, 1, S. 2-5
  • „Menschen mit geistiger Behinderung“ (2014) im Rahmen der Fortbildung „Freizeit inklusive gestalten“
  • „Guter Unterricht im Förderschwerpunkt GE“ (Lehrerfortbildung „Schule am Ring“, 2014)
  • „Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden“ (G.B. Shaw). Warum und wie sich (gartentherapeutische) Ideen verbreiten und verankern oder auch nicht....“ (9. Internationale Gartentherapietage; 2014)
  • “Exploration of the situation of pupils with ID & communication problems & the use of AAC in schools” (IASSID, 2010)