Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dr. Alexandru Agache

E-Mail:

alexandru.agachetu-dortmundde

 

Telefon:

+49 231 755 5591

 

Anschrift:

Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.508

 

Zoom-Sprechstunde:

Do, 12-14 Uhr, nach Anmeldung per E-Mail 

© Alexandru Agache

Zur Person

  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden von Familien und Kindern mit und ohne Förderbedarf
  • Entwicklung, Messung und Förderung des Wohlergehens von Kindern
  • Resilienzentwicklung über die Lebensspanne
  • Familienkontext: väterliches Engagement, Mehrsprachigkeit/Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status
  • Bildungskontext: Prozessqualität, Kompositionseffekte
  • Quantitative Methoden: Evaluationsdesigns (familienpolitische Maßnahmen, frühkindliche Bildung, Intervention/Prävention), Längsschnittstudien, Online-Umfragen, psychologische Netzwerkanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Datenharmonisierung in nationalen und international vergleichenden Studien
  • Seit 12/2022
    Akademischer Rat im Fachgebiet für Pädagogik und Rehabilitation bei intellektueller Beeinträchtigung, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund
     
  • 04/2022 – 10/2022
    Lehrbeauftragter, FH Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, Masterstudiengang: Soziale Arbeit: Jugend in Theorie und Praxis
     
  • 04/2020 – 02/2022
    Vertretungsprofessur in Psychologie (W2), Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
     
  • 01/2019 – 12/2022
    Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
     
  • 10/2017
    Dr. rer. nat. in Psychologie an der Universität Konstanz
     
  • 09/2015 – 12/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, AG Familienforschung/Child and Family Research
     
  • 09/2014 – 03/2015
    Lehrbeauftragter in Statistik und Forschungsmethoden (10 SWS), Mastermodul „Multivariate Verfahren“, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
     
  • 02/2012 – 02/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
     
  • 02/2011 – 12/2022
    Selbständige Tätigkeit: Beratung, Methoden und Datenanalysen (Kleinunternehmer mit angemeldetem Gewerbe; vom 1.02 bis 30.09 2011, vom 1.07.2013 bis 31.01.2014 und vom 3.01.2020 bis 31.12.2020 mit 50% und mehr)
     
  • 03/2008 – 05/2010
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften
     
  • 01/2007 – 12/2007
    Predoctoral Fellowship, Universität Konstanz, Fakultät für Psychologie
     
  • 10/2004 – 12/2006
    Wissenschaftliche Hilfskraft (20 Std./Woche), Universität Konstanz, Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Kulturvergleich
     
  • 10/2004 12/2006
    Zeitstudium der Psychologie (Besuch von Seminaren und Vorlesungen mit abschließenden Prüfungen als Voraussetzung zur Promotion in Psychologie), Universität Konstanz
     
  • 03/2002 – 12/2002
    Studentische Hilfskraft, Universität Konstanz, Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Kulturvergleich
     
  • 09/1998 – 03/2001
    Studentische Hilfskraft, Deutsches Kulturzentrum Jassy/Rumänien, Organisation der Veranstaltungsreihe „Videoabende“
     
  • 06/2000
    Studentische Hilfskraft, FAORI- Stiftung, Jassy/Rumänien, Interviewer im Rahmen des EU- Leonardo da Vinci-Projektes „The Labor Market in Iasi“
     
  • 09/1998 02/2003
    Diplom in Soziologie und Politikwissenschaften an der Alexandru Ioan Cuza Universität, Jassy, Rumänien
  • 04/2020 – 19/2020: Familien in Zeiten von Corona, Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Fachbereichsinterne Forschungsförderung; Rolle: Antragsteller (PI) zusammen mit Prof. Dr. Esther Schäfermeier (PI),
    Förderung = 9 464 EUR
     
  • 06/2019 – 05/2020: Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA II):
    Erstellung eines Scientific Use Files
    , Ruhr-Universität Bochum,
    gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW; Rolle: Ko-Antragsteller (Co-PI) zusammen mit Prof. Dr. Birgit Leyendecker (PI),
    Förderung = 88 830 EUR

04/2020 02/2022: Familien in Zeiten von Corona

 

05/2019 03/2020: Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA II) – Erstellung eines Scientific Use Files

  • (Ko-)Projektleitung
  • Veröffentlichung der Quer- und Längsschnittdaten der SEIKA-NRW-Studie
     

09/2015 12/2018: Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW)

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc
  • Evaluation der in Nordrhein-Westfalen zusätzlich zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel zur Förderung von Sprachbildung und Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen (https://cfr-psy.ruhr-uni-bochum.de/seika/)

 

01/2012 02/2014: Social Integration of Migrant Children - Uncovering Family and School Factors Promoting Resilience (SIMCUR)
 

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Längsschnittstudie (Kohorten-Sequenzen-Design, Deutschland, Niederlande, Norwegen) zur Resilienzentwicklung von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund beim Schuleintritt und beim Übergang in die weiterführende Schule (https://cfr-psy.ruhr-uni-bochum.de/simcur/)
     

01/2012 04/2013: Wohlergehen von Kindern

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Die Studie war Teil der Gesamtevaluation der familienpolitischen Maßnahmen des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) (https://idw-online.de/de/news531042)
     

02/2011 – 12/2011: Projektkoordination am Standort Bochum: Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=SDe81QkAAAAJ&hl=de

 

  • Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review
    Willard, J., Bihler, L.-M., Kohl, K., Leyendecker, B., & Agache, A. (2022). Does variation in early childhood education matter more for dual language learners’ than for monolingual children’s language development? Applied Developmental Science, 26(4), 704-725. DOI: 10.1080/10888691.2021.1978845

    Kohl, K., Bihler, L.-M., Agache, A., Leyendecker, B., & Willard, J. A. (2022). Do peers matter? Peer effects on young children’s vocabulary gains in German classrooms. Journal of Educational Psychology, 114(1), 161–176. https://doi.org/10.1037/edu0000522

    *Willard, J., *Agache, A., Bihler, L.-M., Kohl, K., & Leyendecker, B. (2021). Longitudinal interrelations between nonword repetition and vocabulary from age three to five: evidence for within-child processes? Developmental Psychology, 57(2), 1423-1438. https://doi.org/10.1037/dev0001230
    * first shared authorship

    Willard, J. A., Kohl, K., Bihler, L. M., Agache, A., & Leyendecker, B. (2021). Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments: Links to gains in dual language learners’ German vocabulary. Early Education and Development32(2), 189-208.

    Kohl, K., Bihler, L.-M.,Willard, J., Agache, A., & Leyendecker, B. (2020). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children’s socio-emotional adjustment: a German cross-sectional study. Early Education and Development, 31(2), 177-199. https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543

    *Willard, J., *Agache, A., & Leyendecker, B. (2019). Classroom composition, early childhood care and education quality, and language skills of dual language learner immigrant and non-immigrant children in Germany. Early Childhood Research Quarterly, 49(4), 269-281, https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2019.07.004 
    * first shared authorship

    Kohl, K., Willard, J., Bihler, L.-M., Agache, A., & Leyendecker, B. (2019). Child care quality, classroom composition, and age at entry: child care experiences and single and dual language learners’ German skills. AERA Open, 5(1), https://doi.org/10.1177/2332858419832513

    Bihler, L.-M., Agache, A., Schneller, K., Willard, J., & Leyendecker, B. (2018). Expressive morphological skills of dual language learning and monolingual German children: Exploring links to duration of preschool attendance, classroom quality and classroom composition. Frontiers in Psychology, 9, 888. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.00888

    Bihler, L.-M., Agache, A., Kohl, K., Willard, J., & Leyendecker, B. (2018). Factor analysis of the Classroom Assessment Scoring System replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactor model in German preschools. Frontiers in Psychology, 9, 1232. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01232

    Giesen, U., Agache, A., & Leyendecker, B. (2018). Positive Effekte eines frühen Starts in einer Kindertageseinrichtung auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen bei Vorschulkindern aus türkischsprachigen Familien. Ergebnisse einer Latent-Change-Analyse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 1–22. doi:10.2378/PEU2017.art19d

    Leyendecker, B. & Agache, A. (2016). Engagement türkischstämmiger Väter im Familien- und Erziehungsalltag fördert das subjektive Wohlbefinden von Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65(1), 57-74.

    Jäkel, J., Leyendecker, B., & Agache, A. (2016). Inconsistent paternal behavior predicts Turkish immigrant and German children’s and adolescents’ mental health. Journal of Child and Adolescent Behavior, 4, 1–5. doi:10.4172/2375-4494.1000307

    Agache, A., Leyendecker, B., Schäfermeier, E., & Schölmerich, A. (2014). Paternal involvement elevates trajectories of life satisfaction during transition to parenthood. European Journal of Developmental Psychology, 11(2), 259–277. doi:10.1080/17405629.2013.851025

    Leyendecker, B., Agache, A., & Madsen, S. (2014). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) – Design, Methodenüberblick, Datenzugang und das Potenzial zu Mehrebenenanalysen. Zeitschrift für Familienforschung-Journal of Family Research, 26(2), 244-258. https://www.budrich-journals.de/index.php/zff/article/view/16528/14431

    Jäkel, J., Leyendecker, B., & Agache, A. (2014). Family and individual factors associated with Turkish Immigrant and German children’s and sdolescents’ mental health. Journal of Child and Family Studies. doi:10.1007/s10826-014-9918-3

    Schölmerich, A., Agache, A., Leyendecker, B., Ott, N., & Werding, M. (2014). Das Wohlergehen von Kindern als Zielgröße politischen Handelns. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung/Quarterly Journal of Economic Research, 83(1), 69-86.

    Willard, J., A., Agache, A., Jäkel, J., Glück, C. W., & Leyendecker, B. (2014). Family factors predicting vocabulary in Turkish as a heritage language. Applied Psycholinguistics, 1–24. doi:10.1017/S0142716413000544
     

  • Buchbeiträge
    Schäfermeier, E, Bremerich, L., Gormanns, Y., & Agache, A. (2022). Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien. In Oommen-Halbach, A., Weyers, S., & Griemmert, M. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie (pp. 1-16). Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft. Berlin: De Gruyter.

    Schölmerich, A., Agache, A., & Leyendecker, B. (2015). Child well-being: indicators and measurement. In B. Kirkcaldy (Ed.). Promoting Psychological Well-Being in Children and Families (pp. 123–134). London: Palgrave Macmillan.

    Lehmkuhl, G., Alfer, D., Agache, A., Schäfermeier, E,  Fricke-Oerkermann, L., Mitschke, A., Hentzel, C., van der Stouwe, & Wiater, A. (2015). Kölner Schlafinventar für Kinder und Jugendliche (KSI-KJ). Göttingen: Hogrefe.

    Leyendecker, B., Willard, J., Agache, A., Jäkel, J., Spiegler, O., & Kohl, K. (2014). Learning a host country: A plea to strengthen parents ‘roles and to encourage children’s bilingual development. Silbereisen, R. K., Titzmann, P. F., & Shavit, Y. (Eds.). The challenges of diaspora migration: Interdisciplinary perspectives on Israel and Germany (pp. 291-306). London: Routledge, Taylor & Francis Group.

    Becker-Stoll F., Agache A., Beckh K., Berkic J., Döge P., Keller H., Leyendecker B., Mayer D., Otyakmaz B., & Quehenberger J. (2013). Strukturen und Qualitätsmerkmale in der Familienbetreuung. Im W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A.G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller, & B. Leyendecker (Eds.). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: Verlag das netz.

    Bensel, J., Aselmeier, M., Agache, A., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Leyendecker, B., & Martinet, F. (2013). Betreuungsgeschichte und aktuelle Betreuungssituation. Im W. Tietze et al. (Eds.). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: Verlag das netz.

    Döge, P., Weyer, E., Resa, E., Eckhardt, A.G., Lee, H.-J., Agache, A., Flöter, M., Keller, H., Tietze, W., & Spiess, C. (2013). Untersuchungsanlage. Im W. Tietze et al. (Eds.). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: Verlag das netz.
     

  • Scientific Use Files
    Bihler, L.-M., Agache, A., Willard, J. & Leyendecker, B. (2021). Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen (SEIKA-NRW) (Längsschnitt) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

    Agache, A., Bihler, L.-M., Willard, J. & Leyendecker, B. (2020). Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen (SEIKA-NRW) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_SEIKA-NRW_v1

Agache, A. & Schäfermeier, E. (2022, September). Risiko- und Schutzfaktoren für das Wohlbefinden von Kindern, Jugendlichen und Familien während der Corona-Pandemie. Symposium auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Agache, A. & von Suchodoletz, A. (2018, September). Bedingungsfaktoren und Outcomes der Fachkraft-Kind Interaktionsqualität im Elementarbereich. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Blatter, K., Agache, A., & Kohl, K. (2018, Februar). Kita-Förderung, Kita-Qualität und Sprachkompetenzen von Kindern – erste Ergebnisse der SEIKA-NRW-Studie. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Agache, A., Bremerich, L., Gormanns, Y., & Schäfermeier, E. (2022, September). Die Rolle des väterlichen Engagements als Moderator für Veränderungen im familiären Wohlbefinden während der Corona-Pandemie. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Agache, A. (2018, März). Exploring patterns in sparse longitudinal data with dynamic SEM models and network analysis. Meeting of the Working Group “Structural Equation Modeling” on March 15-16, 2018, Amsterdam.

Agache A., Bihler, L.-M., Kohl, K., Willard, J., & Leyendecker, B. (2018, Februar). Kita-Qualität: Neue Einblicke in ein dynamisch-multikausales System aus Sicht der Netzwerkanalyse. Vortrag auf der 6. Tagung der GEBF, Basel.

Agache, A., Bihler, L., Willard, J., & Leyendecker, B. (2017, September). Kognitive Anregungsqualität in den Kitas als Katalysator für den deutschen Wortschatz von Kindern aus deutschen und mehrsprachigen Familien. Vortrag auf der PAEPSY-Tagung, Münster.

  • AERA Open
  • Early Child Development and Care
  • Frontiers in Psychology
  • Journal of Happiness Studies
  • Journal of Family Studies
  • SRCD Biennal Meetings
  • DGPs-Kongresse