Johannes Zensen-Möhring
E-Mail:
johannes.zensen-moehringtu-dortmundde
Telefon:
Anschrift:
Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.406
Sprechstunde WiSe 24/25:
Do., 12:30-13:15 Uhr
Liebe Studentin, lieber Student,
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Bitte kommen Sie mit möglichst konkreten Fragen/Anliegen in meine Sprechstunde und halten Sie bei Bedarf notwendige Unterlagen bereit.
Beachten Sie außerdem die von Ihnen gebuchte Zeit (Anfang/Ende), so dass es nicht zu unnötigen Verzögerungen (z.B. durch einen späteren Anruf Ihrerseits) kommt.
Sollten Sie den Sprechstundentermin kurzfristig nicht in Anspruch nehmen können, so stornieren Sie den Termin, um das Sprechstundenfenster anderen Studierenden zur Verfügung stellen zu können.
Zur Person
- Adaptive Kompetenzen
- Autismus-Spektrum-Störungen
- Anti-Stigma-Kommunikation
- Seit 01.08.2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Dortmund, Fachgebiet RuPiB
- 2022-2024 Autismus-Therapie-Zentrum Dortmund
- 2019-2022 Wissenschaftliche Hilfskraft TU Dortmund, Fachgebiet RuPiB
- 2019-2022 Rehabilitationswissenschaften TU Dortmund (M.A.)
- 2015-2019 Rehabilitationspädagogik TU Dortmund (B.A.)
Publikationen
- Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023). Ernährungskommunikation in Schwangerschaft und früher Kindheit: Erkenntnisse aus zwei Literaturreviews. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01007-2
- Röhm, A., Grengel, M., Möhring, M., Zensen-Möhring, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2022). Applying the mixed-blessings model and labeling theory to stigma in inclusive education. An experimental study of student and trainee teachers’ perceptions of pupils with ADHD, DLD, and intellectual disability. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.910702
- Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen-Möhring, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2023). Kommunikation über Schüler:innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer Sekundäranalyse zum Einfluss von Empathie und Mitgefühl angehender Lehrkräfte auf inklusionsbezogene und stigmarelevante Einstellungen. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 337–346). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Zensen, J. & Röhm, A. (2021). Nicht-intendierte Stigmatisierung durch Ursachenzuschreibungen am Beispiel ADHS. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation. Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020 (S. 146–156). Leipzig: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.74697
- Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C. & Zensen, J. (2021, März). Evidenzbasierte Ernährungskommunikation: Was wissen wir bereits, und was noch nicht? Vortrag im Rahmen des digitalen Expertenworkshops „Förderung der Ernährungsgesundheit im Kleinstkindsetting“.
- Röhm, A., Grengel, M., Möhring, M., Zensen, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2022, September). Wie beeinflusst Kommunikation über Behinderungsursachen stigmabezogene Einstellungen und Erwartungen angehender Lehrkräfte zum inklusiven Unterricht? Eine experimentelle Untersuchung anhand von Fallbeispielen mit ADHS, Sprachentwicklungsstörungen und geistiger Behinderung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Halle (Saale).
- Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen, C., Nellen, C. & Hastall, M.R. (2022, Mai). Stigmatisierung von Schüler*innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Behinderungsart, Ursachenzuschreibungen und Aussicht auf Lernerfolg. Vortrag auf der der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Hannover.
- Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2021, November). Evidence-based health communication strategies to improve early childhood nutrition: Findings from a scoping review of reviews and a systematic review. Vortrag auf der virtuellen European Conference on Health Communication (ECHC) 2021.
- Zensen, J. & Röhm, A. (2021, Mai). Influence of biogenetic, psychosocial, or bio-psychosocial causal explanations on stigma-related attitudes towards children with ADHD. Vortrag auf der Virtuellen 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA).
- Zensen, J. & Röhm, A. (2020, November). Nicht-intendierte Stigmatisierung durch Ursachenzuschreibungen am Beispiel ADHS. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation (Online-Konferenz).