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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik

Fachtagung „Schwere Behinderung und Inklusion“

Am 20.06.2015 fand die Fachtagung „Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik“ an der TU Dortmund statt.

Die Fachtagung wurde vom Fachgebiet „Rehabilitation und Pädagogik bei geistiger Behinderung“ (Vertr. Prof.-Dr. U. Böing), in Kooperation mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Dr. Tobias Bernasconi) und dem Zentrum für Hochschulbildung (ZHB) der TU Dortmund ausgerichtet.

Mit der Ratifizierung der UN-BRK steht die Allgemeine Pädagogik vor der Herausforderung, die Teilhabe aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener – und damit auch der Personen, die als schwer- und mehrfachbehindert gelten – am Bildungssystem zu sichern, Marginalisierung zu vermeiden und Barrieren abzubauen. Die Tagung nahm dieses Desiderat in den Fokus und thematisierte Möglichkeiten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis, um umfassende Teilhabe zu sichern und notwendige Veränderungsprozesse anzustoßen.

Zahlreiche Experte/innen aus Forschung, Lehre und Praxis nahmen an der Tagung teil und trugen zu einem intensiven Austausch bei. Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und Workshops finden Sie hier.

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