Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Seminar "Basale Stimulation" am 28.09.2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich erschließt Wege für Pflegende, Pädagogen und Therapeuten mit Menschen in Kontakt zu treten, die ihre Bedürfnisse aufgrund von komplexer Beeinträchtigung nur schwer kommunizieren können. Ausgehend von den individuellen Fähigkeiten des Menschen in den Bereichen „wahrnehmen“, „verstehen“, „Gefühle erleben“ , „kommunizieren“, „Menschen erfahren“, „sich bewegen“ und „den eigenen Körper spüren“, können ganzheitliche Angebote entwickelt werden, die den Mensch mit komplexen Versorgungsbedarfen in seiner aktuellen Lebenssituation begleiten, unterstützen und fördern.

Themenbereich: Heil- und Sonderpädagogik, Pflege und Gesundheit
Begegnung gestalten, Entwicklung fördern, Bildung ermöglichen

Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® erschließt Wege für Pflegende, Pädagogen und Therapeuten mit Menschen in Kontakt zu treten, die ihre Bedürfnisse aufgrund von komplexer Beeinträchtigung nur schwer kommunizieren können. Ausgehend von den individuellen Fähigkeiten des Menschen in den Bereichen „wahrnehmen“, „verstehen“, „Gefühle erleben“ , „kommunizieren“, „Menschen erfahren“, „sich bewegen“ und „den eigenen Körper spüren“, können ganzheitliche Angebote entwickelt werden, die den Mensch mit komplexen Versorgungsbedarfen in seiner aktuellen Lebenssituation begleiten, unterstützen und fördern. Dementsprechend werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die im pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Alltag integriert werden können.

Zielgruppe:
Fachkräfte aus den Bereichen der Förderschule, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gesundheits- und Krankenassistenz

Inhalt:
Entwicklung, Grundprinzipien und Modelle des Konzept Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®

• Das Ganzheitliche Entwicklungsmodell nach Fröhlich und Haupt
  • Körperbasierte Kommunikation über die Sinne gestalten wie:
    • somatisch-taktil-haptisch: mittels Berührung, Ausstreichungen
    • vibratorisch: in Alltagssituationen: Rollstuhl, Stimme, Musik
    • vestibulär: über Bewegungsimpulse
  • Übungen zur Eigenerfahrung
  • Integration- und Handlungsmöglichkeiten des Konzepts Basale Stimulation in den pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Berufsalltag

Wann: Samstag, 28.09.2024

Wo: TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften
Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund

Wer: Uta Münstermann
Kinderkrankenschwester;
Zert. Kursleiterin Basale Stimulation® in der Pflege
Pflegewissenschaftlerin (M.A.), Pflegepädagogin (B.A.)

Teilnahmegebühr: 100,00 EUR (umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UstG)

Anmeldungs- und Zahlungsfrist: 31.08.2024

Anmeldung: Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, da alle Plätze belegt sind.

Hier finden Sie das Tagesprogramm: Tagesprogramm