„Pflege im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit“ Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Am Samstag, den 16.11.2019 fand die Fachtagung „Pflege im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit - Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik“ an der Technischen Universität Dortmund statt. Die Tagung wurde vom Lehrstuhl „Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung“ (Prof. Dr. Pia Bienstein) der Rehabilitationswissenschaftlichen Fakultät und dem Zentrum für Hochschulbildung (ZHB) ausgerichtet.
Kinder und Jugendliche mit schwerer und Komplexbehinderung sind auf gute Pflege im Alltag angewiesen. Der Bildungs- und Lebensraum Schule nimmt hierbei einen zentralen Stellenwert ein und stellt das System sowie die dort arbeitenden Akteur*innen vor besondere Herausforderungen. Aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wurden aktuelle (Forschungs-) Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis thematisiert und anhand von Beispielen für den schulischen sowie außerschulischen Pflegekontext veranschaulicht.
Die Veranstaltung richtete sich an (angehende) Lehrer*innen und Fachkräfte, die Kinder/Jugendlichen mit schwerer/Komplexbehinderung im Alltag begleiten, Wissenschaftler*innen und weitere Interessierte (u.a. pflegende Angehörige).
Die rund 140 Teilnehmer*innen lauschten den Vorträgen der Referent*innen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch in der verbleibenden Zeit.
Informationen zu den einzelnen Vorträgen sowie Eindrücke vom Tag finden Sie im Folgenden.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Programm
10:15 - 10:30 Uhr | Eröffnung und Begrüßung Prof. Dr. Pia Bienstein |
10:30 - 11:15 Uhr | Gute Pflege und Pflegebedarf von Kindern und Jugendlichen mit komplexer Behinderung Prof. Dr. Theo Klauß |
11:15 - 12:00 Uhr | (K)eine Pflege ohne Ethik ?! Zur Bedeutung ethischen Handelns in der Pflege Prof. Dr. Martin Schnell |
Mittagspause 12:00 - 13:00 Uhr | |
13:00 - 13:45 Uhr | Pflegekompetenz und Bedarf am Beispiel von Essen und Trinken Dr. Annette Damag |
13:45 - 14:30 Uhr | Basale Stimulation. Ein Konzept für den (schulischen) Alltag Dr. Helga Schlichting |
Pause 14:30 - 15:00 Uhr | |
15:00 - 15:45 Uhr | Schmerzen erkennen und lindern Prof. Dr. Ewers |
15:45 - 16:15 Uhr | Quo vadis: Bericht einer Schulgesundheitsfachkraft Anke Heß |
16:15 - 16:45 Uhr | „10 vorläufige Thesen zum Thema Pflege im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“ Klaus Beyer-Dannert |
16:45 Uhr | Verabschiedung |
Bildergalerie
Referent*innen & ihre Präsentationen
- Prof. Dr. Pia Bienstein
Technische Universität Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl „Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung“
- Prof. Dr. Theo Klauß (i.R.)
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät I (Erziehungs- und Sozialwissenschaften), Institut für Sonderpädagogik, Abt. II, Fachrichtung Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
- Prof. Dr. Martin W. Schnell
Universität Witten-Herdecke
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
Lehrstuhl für Sozialphilosophie und Ethik im Gesundheitswesen
- Dr. Annette Damag
Universität Koblenz-Landau, Institut für Sonderpädagogik,
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
- Dr. Helga Schlichting
Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Ass.- Prof. Priv.- Doz. Dr. Andre Ewers, MScN
Universitätsklinikum Salzburg
Pflegewissenschaftler, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, DGKP
- Anke Heß
Schulgesundheitsfachkraft, Universität Mainz
- Klaus Beyer-Dennert
Schulleiter der Christy-Brown Schule (KmE) in Herten
Veranstaltungsort: Rudolf Chaudoire-Pavillon | Campus Süd | Baroper Str. 297