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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dr. Johannes Jöhnck

E-Mail:

johannes.joehncktu-dortmundde

 

Telefon:

+49 231 755 8013

 

Anschrift:

Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.508

 

Sprechzeiten:

Mo, 11-12 Uhr, Raum 4.508, nach Anmeldung via E-Mail.

 

© Johannes Jöhnck​/​Johannes Jöhnck

Zur Person

  • Kultivierung und Förderung von sog. entwicklungsbezogenen Kompetenzen (Kompetenzen in den Entwicklungsbereichen Kognition, Kommunikation, Emotionalität und Sozialverhalten, Motorik und Wahrnehmung sowie damit verknüpft sog. lebensweltbezogene Kompetenzen in Bereichen wie „Selbstversorgung“, „Mobilität“ und „Freizeit“) innerhalb eines „dual“ angelegten, d.h. zugleich fach- und entwicklungsbezogenen (Fach-)Unterrichts im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • (inklusive) historische und demokratisch-politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Geistige Entwicklung

Tätigkeiten Hochschule

  • Abordnung an die TU Dortmund (seit 09.2025):
    Abgeordneter Lehrer in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften im Fachgebiet „Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung“ (RuPiB) der TU Dortmund
  • Universitäre Lehrveranstaltungen (Seminare/Übungen/Vorlesungen)
    • TU Dortmund (derzeit laufend)
      • Vorlesung „Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (2 SWS)
      • Seminar „Förderung entwicklungsbezogener und lebensweltbezogener Kompetenzen im GE (Fach-)Unterricht“ (2 SWS)
      • Kompaktveranstaltung „Umsetzungsformate Inklusiven Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung“ (2 SWS)
    • Lehraufträge an weiteren Standorten
      • Zwei zweistündige Lehraufträge (insgesamt 4 SWS) „Diagnostische Verfahren und Intellektuelle Beeinträchtigung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (10.2025 – 03.2026)
      • Lehrauftrag „SOP-BA-FSP-GE-SM-3.3: Vertiefende Übung zur Anwendung didaktischer Konzeptionen in der Unterrichtsarbeit“ im Umfang von 2 SWS an der Universität zu Köln (10.2025 – 03.2026)
      • Zwei zweistündige Lehraufträge (insgesamt 4 SWS) „Diagnostische Verfahren und Intellektuelle Beeinträchtigung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (04.2025 – 09.2025)
      • Lehrauftrag „SOP-BA-FSP-GE-SM-3.3: Vertiefende Übung zur Anwendung didaktischer Konzeptionen in der Unterrichtsarbeit“ im Umfang von 2 SWS an der Universität zu Köln (04.2025 – 09.2025)
      • Lehrauftrag „EW-BA2-Theorien: Grundlagen der Sonderpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung“ im Umfang von 2 SWS an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (10.2024 – 02.2025)
      • Lehrauftrag zur Abhaltung der Lehrveranstaltung „Vorlesung: Grundlagen der Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ im Umfang von 2 SWS an der Universität Potsdam (04.2024 – 07.2024)
  • Beauftragung mit einer externen Evaluation (12.2012 – 07.2013)
    Freier Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Eigenständige Planung und Durchführung einer externen qualitativen Evaluation (Auftragsforschung, Single-Evaluator-Projekt) des Projekts „ffm-Projekt – Förderkurse für junge Migranten – Übergänge begleiten“ (Einsatz ethnographischer Feldforschung, halbstandardisierter Interviews und der Qualitativen Inhaltsanalyse)

 

Tätigkeiten Schule | Bezirksregierung | Studienseminar

  • Lehrer für sonderpädagogische Förderung
    • Lehrer für sonderpädagogische Förderung an der Maximilian-Kolbe-Schule Nordkirchen – Förderschwerpunkte geistige Entwicklung / körperliche und motorische Entwicklung (seit 08/2016 und bis 07/2025, durchgehend Vollzeit).
    • Lehrer für sonderpädagogische Förderung an der Neumühlenschule Borken - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (seit 08/2025) – dabei abgeordnet an die TU Dortmund bis zum 31.01.2026 im Umfang von 50 Prozent und für die Zeit vom 01.02.2026 bis zum 31.07.2029 im Umfang von 100 Prozent
  • Bezirksregierung Münster
    Konzeptionelle Arbeiten für die Bezirksregierung Münster im Kontext Geistige Entwicklung, u.a. für die Handreichung zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Link: www.bezreg-muenster.de/system/files/media/document/file/41_handreichung_gg.pdf (seit 02/2020)
  • Studienseminar Münster (Zweite Phase der Lehrkräfteausbildung)
    Fachleiter im Fächerverbund Gesellschaftswissenschaften (Politik, Geschichte, Geografie) für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (11/2020 – 08/2025); Fachleiter in der Fachrichtung Lernen, Ausbildung im 50-50-Modell (Förderschulen und inklusionsorientierte Schulen) (11/2021 – 04/2023); Fachleiter in der Fachrichtung Geistige Entwicklung (11/2022 – 08/2025)

Studium | Ausbildung

  • Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen
    Studienseminar Lehramt Sonderschulen Friedberg (2014 – 2016) Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik; Fach: Deutsch
  • Promotion in Erziehungswissenschaften (Dr. phil.)
    Goethe-Universität Frankfurt/Main (2009 – 2014); Dissertation: „Ressentiment. Eine erziehungswissenschaftliche Studie im Anschluss an Friedrich Nietzsche und Theodor W. Adorno“.
  • Diplom in Pädagogik mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik
    Goethe-Universität Frankfurt/Main (2009 – 2014)
  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
    Goethe-Universität Frankfurt/Main (2004 – 2009) 
    Fachrichtungen: Praktisch Bildbare und Lernen; Fach: Deutsch.
    Erweiterungsfach: Sozialkunde/Politik und Wirtschaft.
  • Zivildienst
    Zivildienst an der Maximilian-Kolbe-Schule Nordkirchen – Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung (10.2003 – 07.2004)
  • Abitur
  • Mitglied in einer ministerial berufenen Lehrplankommission
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift Lernen konkret (neben Prof. Stöppler, Gießen; Prof. Fischer, Würzburg; Prof. Thümmel, Oldenburg; Prof. Schäfer, Koblenz; Dr. Mischo, Köln und K. Bieritz, Erfurt). Link: https://www.westermann.de/zeitschriften/grundschule/lernen-konkret/

Publikationen

Jöhnck, J. (2015). Ressentiment. Eine erziehungswissenschaftliche Studie im Anschluss an Friedrich Nietzsche und Theodor W. Adorno. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Monographien 13. Frankfurt/M.: BoD.

Jöhnck, J. (2024). Entwicklungsförderung im Unterricht. Didaktische Grundlagen und Praxisbeispiele im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Jöhnck, J. & Seeler, I. v. (Hrsg.) (2027) (i. V.). Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J. & Baumann, S. (Hrsg.) (2025). Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachbildung verknüpfen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J. & Baumann, S. (Hrsg.) (2022). Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
  • Jöhnck, J., Mischo, S. & Seeler, I. v. (Hrsg.) (2028) (i. V.). Kognitive Förderung in Schulleben und im Unterricht. Heft 2 (47). Braunschweig: Westermann.
  • Bieritz, K. & Jöhnck, J. (Hrsg.) (2027) (i. V.). Inklusiver Unterricht. Heft 2 (46). Braunschweig: Westermann.
  • Jöhnck, J. (2027) (i. V.). Entwicklung fördern. Perspektiven für den Unterricht. Lernen konkret 2 (46). Braunschweig: Westermann.          
  • Schäfer, H. & Jöhnck, J. (Hrsg.) (2022). Politische Bildung – Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Heft 2 (41) Braunschweig: Westermann.          
  • Schäfer, H., Westphal, I. & Jöhnck, J. (Hrsg.) (2020). Prima Klima. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (In Kooperation mit der Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen UNESCO-Kommission und Engagement Global Berlin). Heft 2 (39) Braunschweig: Westermann.
  • Jöhnck, J. & Köb, S. (2027) (i. V.). Förderung sozialer und fachlicher Partizipation/Teilhabe. Interventionen Schritt für Schritt umsetzen. Lernen konkret 2 (46).
  • Jöhnck, J. & Berg, M.  (2027) (eingereicht). Entwicklungsschwerpunkt Wortschatz – Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung. Lernen konkret 1 (46).
  • Jöhnck, J. (2026) (eingereicht). Entwicklungsunterstützung und -förderung im (Fach-)Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung – Grundlagen. Lernen konkret 3 (45).
  • Jöhnck, J. & Berg, M. (2026) (i. E.). Förderung im Zusammenspiel der Disziplinen. SGE meets Sprachheilpädagogik. Lernen konkret 1 (45).
  • Jöhnck, J.; Tegethoff, A. (2025) (i. E.): Alters- und entwicklungsgerechter Unterricht für Jugendliche im Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 9/2025: Jugendliche mit Behinderung
  • Jöhnck, J. & Ladwig, R. (2025). Politische Bildung für spezifische Zielgruppen - das Beispiel Lernende im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Polis 3/2025.
  • Jöhnck, J. & Fischer, C. (i. E.). Inklusion und politische Bildung – zwei Perspektiven. Brauchen wir eine gemeinsame „inklusive politische Bildung" oder benötigen wir unterschiedliche spezifische Perspektiven? Zweiter Teil: Inklusive politische Bildung muss spezifische Zugänge ermöglichen. Polis 3/2025, S. 23 (Anmerkung: Gegenüberstellung der Positionen von Prof. Anja Besand auf der einen und von Jöhnck/Fischer auf der anderen Seite)
  • Baumann, S., Jöhnck, J., Feichtinger, M., Brandewiede, I., Schäpers, B. & Eisenberg, U. (2025). Handreichungen zur sonderpädagogischen Fachlichkeit. Lernen konkret 3 (44), S. 34-38
  • Jöhnck, J. (2023). Rollenspiele in einer inklusionsorientierten historisch-politischen Bildung. Sinn und Grenzen am Beispiel „Rosa Parks“ – Teil 2. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3/2023, S. 361-372. [peer-reviewed]
  • Jöhnck, J. (2023). Rollenspiele in einer inklusionsorientierten historisch-politischen Bildung. Sinn und Grenzen am Beispiel „Rosa Parks“ – Teil 1. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2/2023, S. 239-247.  [peer-reviewed]
  • Jöhnck, J. & Baumann, S. (2023). Zur systematischen didaktischen Konzeptualisierung dualen Unterrichts: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der unterrichtsimmanenten Entwicklungsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik (74) 2, S. 64-74.
  • Jöhnck, J. (2022). Rosa Parks – Der Kampf für gleiche Rechte. Geschichte lernen, 205/2022, S. 33-37.
  • Schäfer, H. & Jöhnck, J. (2022). Editorial. Lernen konkret 2 (41) S. 3.
  • Fischer, C. & Jöhnck, J. (2022). Grundlagen der politischen Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Lernen konkret 2 (41), S. 6-10.
  • Jöhnck, J. (2022). Demokratie als Staats- und Regierungsform entdecken. Lernen konkret 2 (41), S. 20-21.
  • Jöhnck, J. & Lagemann, B. (2021). Von Geschlechterrollen und Gleichberechtigung Geschlechtersensible Perspektiven im historischen und politischen (Sach-) Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute 66 (2021) 1, S. 56-68. [peer-reviewed]
  • Jöhnck, J. (2021). Alkoholprävention – Jugendschutzgesetz – politische Bildung. Auf dem Weg zu einer politikdidaktischen Orientierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (2021) 4, 201-210.
  • Jöhnck, J. (2021). Medientipps Bundestagswahl. Lernen konkret 2 (40), S. 41.
  • Jöhnck, J. (2021). Was WÜRDEst du tun? Soziales und politisches Lernen zu einer zentralen Maxime der Demokratie. Verfügbar unter: m.bpb.de/lernen/projekte/inklusiv-politisch-bilden/340265/was-wuerdest-du-tun [03.05.2025].
  • Jöhnck, J. (2020). Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Lernen konkret 4 (39), S. 14-17.
  • Jöhnck, J. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung im FgE. Lernen konkret 2 (39), S. 10-12.
  • Jöhnck, J. & Baumann, S. (2020). Von unserem Umgang mit Nutztieren. (Massen-) Tierhaltung und ihre Folgen. Lernen konkret 2 (39), S. 16-17.
  • Jöhnck, J. (2019). Emotionale und soziale Entwicklung im FgE. Lernen konkret 4 (38), S. 6-7.   
  • Jöhnck, J. (2019). Pädagogische Grundlagen der sozial-emotionalen Entwicklung im FgE. Lernen konkret 4 (38), S. 8-13.
  • Jöhnck, J. (2019). Fachbezogene sozial-emotionale Förderung. Lernen konkret 4 (38), S. 14-15.
  • Jöhnck, J. (2019). Zum Glück. Annäherungen an das Unterrichtsthema „Glück“ im FgE. Lernen konkret 4 (38), S. 18-19.
  • Jöhnck, J. (2019). Abgeben oder behalten? (Dilemma-)Geschichten im Religions- und Ethikunterricht. Lernen konkret 4 (38), S. 22-23. 
  • Jöhnck, J. (2019). Auf den Spuren von Samer. Das Thema „Flucht“ im Sachunterricht im FgE. Lernen konkret 3 (38), S. 16-17.
  • Jöhnck, J. (2019). Brücken bauen. Von verschiedenen Religionen, dem Leben ohne Religion und der Begegnung im Religions- und im Ethikunterricht im FgE. Lernen konkret 3 (38), S. 22-24.
  • Jöhnck, J. (2019). Am Ende klüger. Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“. Lernen konkret 3 (38), S. 26-29.
  • Jöhnck, J. (2018). Integrationskräfte und Lehrkräfte im Team. Erfahrungen mit multiprofessioneller Kooperation. In: Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung, September 2018, Nr. 185: Lehrer/in – Perspektiven auf einen Beruf, S. 28-31.
  • Jöhnck, J. (2014). Ressentiment und Vorurteil. Zeitschrift für Sozialpädagogik 1 (7), S. 89-104. [peer-reviewed]
  • Jöhnck, J. & Seeler, I. v. (2027) (i. V.). Einleitung. In J. Jöhnck & I. v. Seeler (Hrsg.), Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Seeler, I. v., Jöhnck, J. & Siegemund-Johannsen, S. (2027) (i. V.). Grundlagen der kognitiven Entwicklung im SGE (Arbeitstitel). In J. Jöhnck & I. v. Seeler (Hrsg.), Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J., Seeler, I. v. & Siegemund-Johannsen, S. (2027) (i. V.). Didaktische Grundlagen und (evidenzbasierte) Möglichkeiten unterrichtlicher Förderung im Entwicklungsbereich Kognition. In J. Jöhnck & I. v. Seeler (Hrsg.), Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J. & Bernasconi, T. (2027) (i. V.). Handlungskompetenz – Grundlagen. In J. Jöhnck & I. v. Seeler (Hrsg.), Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J. & Bernasconi, T. (2027) (eingereicht). Zum Denken anregen: Sustained Shared Thinking und Kognitive Aktivierung und die Frage ihrer Umsetzung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In J. Jöhnck & I. v. Seeler (Hrsg.), Kognitive Kompetenzen fördern. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J., Ladwig, R. & Zurstrassen, B. (2026) (eingereicht). Poltisch-demokratische Bildung mit Lernenden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In H. Schäfer (Hrsg.), Geschichte, Erdkunde, Politik. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Band 15). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jöhnck, J. (2025). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S. 1036-1038). Weinheim: Beltz.
  • Jöhnck, J. & Baumann, S. (2025) (i. E.). Einführung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachbildung verknüpfen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-18.
  • Jöhnck, J. (2025) (i. E.). Entwicklungsförderung im (Fach-)Unterricht. Grundlagen und Grundbegriffe dualen Unterrichts. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachbildung verknüpfen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 19-37.
  • Baumann, S. & Jöhnck, J. (2025). Vielfalt und didaktische Pluralität der Umsetzungsvarianten dualen Unterrichts. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachbildung verknüpfen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 38-47.
  • Jöhnck, J. & Schäfer, H. (2025) (i. E.). Entwicklungsförderung bei intellektueller Beeinträchtigung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachbildung verknüpfen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 100-115.
  • Brandewiede, I., Jöhnck, J. & Schäpers, B. (2024). Vorwort. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 11). Münster.
  • Brandewiede, I., Czerwinski, T., Jöhnck, J. & Schäpers, B. (2024). Einführung Personenkreis im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – eine pädagogische Perspektive. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 13-14). Münster.
  • Jöhnck, J. (2024): Wege der individuellen Unterstützung und Förderung im Unterricht: Differenzierung. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 53-66). Münster.
  • Jöhnck, J. (2024). Wege der individuellen Unterstützung und Förderung im Unterricht: Elementarisierung. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 66-72). Münster.
  • Jöhnck, J. (2024). Verhalten, das uns herausfordert. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 205-211). Münster.
  • Jöhnck, J. & Hirschfelder, A. (2024). Zusammenarbeit mit den Eltern. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 192-196). Münster.
  • Jöhnck, J. (2022). Einleitung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (S. 9-14). Frankfurt/Main: Wochenschau.
  • Jöhnck, J. (2022). Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – didaktische Grundlagen aus Fachrichtung und Fachdidaktik. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (S. 75-93). Frankfurt/Main: Wochenschau.
  • Jöhnck, J. (2019). Soziale und emotionale Entwicklung. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 614-619). Weinheim: Beltz.
  • Jöhnck, J. (2025). Rezension: Peter Zentel, Vera Munde, Caren Keeley, Deborah Lutz (Hgg.): Komplexe Behinderungen – Internationale Perspektiven (Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung). Athena I wbv. ISBN: ‎ 3763978593, 39,90 EURO. Lernen konkret 4 (44), S. 40.
  • Jöhnck, J. (2025). Rezension: Melanie Knaup, Heiko Schuck, Reinhilde Stöppler (2024). Teilhabe leben mit intellektueller Beeinträchtigung: Risiken und Chancen. Kohlhammer, 229 Seiten. Lernen konkret 3 (44), S. 40-41.
  • Jöhnck, J. (2025). Rezension: Helmar Schöne, Gordon Carmele (Hg.) (2024): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Frankfurt/Main: Wochenschau, 216 Seiten. Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 74. Jahrg., Heft 1/2025, S. 137.
  • Jöhnck, J. (2023). Rezension: Iris Baumgardt, Dirk Lange (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 480 Seiten. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2023, S. 520.
  • Jöhnck, J. (2023). Buchbesprechung: Häußler, M. (2023): Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten. Zeitschrift für Heilpädagogik (74) 5, S. 236.
  • Jöhnck, J. (2021). Buchbesprechung: Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Zeitschrift für Heilpädagogik (72) 5, S. 268-269.
  • Jöhnck, J. (2020). Buchbesprechung: Inklusion im Politikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik (71) 8, S. 425.
  • Jöhnck, J. (2015). Rezension vom 02.09.2015 zu: Lena Pascale Hamann: Berufskundliche Bildergeschichten. Materialien zur Förderung der Schreibkompetenz für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (7. bis 9. Klasse). Persen Verlag (Hamburg) 2015. ISBN 978-3-403-23509-5. socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/19135.php.
  • Jöhnck, J. (2011). Rezension vom 11.04.2011 zu: Klaus Ahlheim, Matthias Heyl (Hrsg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Offizin (Hannover) 2010. ISBN 978-3-930345-89-2. Reihe: Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft – Band 3. socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/11238.php.
  • Workshop Politische Bildung am 15. November 2025 auf der Tagung „Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung“, ausgerichtet vom Institut für Behinderung und Partizipation (IBP) an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) (Tagungsleitung: Dr. Mohr und Prof. Dr. Schäfer).
  • Workshop Demokratische und politische Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Workshop am 24. September 2025 auf dem digitalen Fachtag „Mit Schüler:innen Demokratie wagen und stärken“ für alle ReferendarInnen in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Fortbildung Didaktik der Entwicklungsförderung am 28. August 2025 (ganztägig) für das Kollegium der Fachleitungen am ZfsL Jülich zum Thema, einschließlich des Vortrages „Einblicke in den aktuellen Stand einer Didaktik der Entwicklungsförderung im Unterricht – Folgerungen für die (Ausbildungs-)Praxis“.
  • Vortrag Einblicke in den aktuellen Stand einer Didaktik dualen Unterrichts“ am 21. Juni 2025 auf der KLGH Halle.
  • Vortrag Entwicklungsförderung im Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung am 12. Mai 2025 im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ (Prof. Dr. Penning) an der Universität Potsdam.
  • Workshop Demokratische und politische Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Workshop (zweifach angeboten) am 19. März 2025 auf dem digitalen Fachtag „Mit Schüler:innen Demokratie wagen und stärken“ für alle ReferendarInnen in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Workshop Politische Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung am 03. Dezember 2024 im Seminar „Politische Bildung und die Herausforderungen spezifischer Zielgruppen“ (Vertr.-Prof. Dr. G. Heinrich) an der Universität Leipzig.
  • Workshop Kognitive Entwicklungsförderung in Schulleben und Unterricht am 21. November 2024 auf der Implementationsveranstaltung der Bezirksregierung Münster für die Handreichungen Geistige Entwicklung und Komplexe Behinderung in Stift Tilbeck Münster.
  • Vortrag Buchvorstellung „Entwicklungsförderung im Unterricht“ (Jöhnck 2024) und Werkstattbericht zum sich entwickelnden Entwurf einer Didaktik der Entwicklungsförderung im dualen Unterricht (Jöhnck; Baumann 2025) am 09. Oktober 2024 auf dem nordrhein-westfälischen Fachschaftstreffen der Fachrichtung Geistige Entwicklung (Ausbilder:innen der 2. Phase) in Hamm.
  • Vortrag Das Verhältnis und die Möglichkeiten der Verknüpfung von fachlicher und entwicklungsbezogener Bildung und Förderung im Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) am 31. Mai 2024 auf der KLGH Ludwigsburg.
  • Vortrag (mit Baumann, S.) Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment auf einem Kompakttag des inklusiven Seminars zur politischen Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Leitung: Prof. Peter Zentel) am 17. Juni 2023 an der LMU München.
  • Vortrag (mit Baumann, S.) Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment am 10. Juni 2023 auf der KLGH Gießen.