Prof. Dr. Pia Bienstein
E-Mail:
Bitte teilen Sie mir Ihr konkretes Anliegen (idealweise bereits im Betreff, z.B. Teilnahme Kolloquium) mit und geben Sie nach einer KURZEN Schilderung Ihres Anliegens unbedingt Ihren Namen und Matrikelnummer an.
Besten Dank
Pia Bienstein
Telefon:
Anschrift:
Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.506
Sprechstunde WiSe 24/25:
Mo., 14-15 Uhr
Liebe Studentin, lieber Student,
Sie können den Sprechstundentermin digital (via zoom) oder in Präsenz (vor Ort) bei mir buchen. Präsenz bevorzugt, sofern es sich bei Ihnen einrichten lässt.
1.) Buchung eines Sprechstundentermins unter: https://calendly.com/pia_bienstein/15min
2.) Angabe digital oder Präsenz; sofern digital, dann wählen Sie sich bitte rechtzeitig über den Zoom-Link ein (s. Infos Terminbuchung und Termin-Bestätigungsmail).
3.) Angabe, was Ihr Anliegen ist (Stichpunkte sind ausreichend, z.B. SFG 4 MAP o.ä.)
Bitte kommen Sie mit möglichst konkreten Fragen/Ihrem Anliegen in meine Sprechstunde und bringen bei Bedarf, notwendige Unterlagen mit.
Bitte beachten Sie die von Ihnen gebuchte Zeit (Anfang/Ende), so dass es nicht zu unnötigen Verzögerungen (z.B. durch einen späteren Anruf Ihrerseits) kommt.
Sollten Sie den Sprechstundentermin kurzfristig nicht in Anspruch nehmen können (via zoom oder vor Ort), so bitte ich um Stornierung des Termins, um das Sprechstundenfenster anderen Studierenden zur Verfügung stellen zu können!!
Bis zu der von Ihnen gebuchten Sprechstundenzeit.
Beste Grüße
Pia Bienstein
Zur Person
Pia Bienstein, Jahrgang 1979, verheiratet, 2 Kinder, ist Diplom Heilpädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT). Sie promovierte an der Universität zu Köln im Fach Heilpädagogische Psychologie (Promotionsstipendium, sdw). Sie arbeitete u.a. am Autismus Therapie Zentrum (ATZ) Köln, der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen, am Sozialpädiatrischen Zentrum, Sankt Augustin und an der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Uniklinik Köln. 2011 trat Pia Bienstein die Juniorprofessur für Sonder- und Heilpädagogische Diagnostik und Entwicklungsförderung am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln an und übernahm die Leitung des Zentrums für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) ab 2013. Seit 10/2016 leitet Frau Bienstein das Fachgebiet "Rehabilitation und Pädagogik bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung" an der TU Dortmund.
Prof. Bienstein ist u.a. Mitherausgeberin der Sk2 Leitlinie "Intelligenzminderung" der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) und Mitglied des Editorial Boards des "Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities" (JMHRID). Sie war langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung (DGSGB). Zu ihren Forschungsprojekten zählen u.a. das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt zur Vorbeugung sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB), die Lehrambulanz Skills-Lab - Wissen2 (Auerbach-Stiftung) sowie das Forschungs- und Dokumentationsprojekt "Hier sind wir - Kinder mit seltenen genetischen Syndromen" (Eva-Luise und Horst Köhler Stiftung).
- seit 10/2016
Universitätsprofessur und Leitung des Lehrstuhls „Pädagogik und Rehabilitation bei intellektueller Beeinträchtigung“, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund
- 03/2013 - 09/2016
Leitung des Zentrums für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (UzK)
- 03/2011 - 09/2016
Juniorprofessur für "Sonder- und Heilpädagogische Diagnostik und Entwicklungsförderung" am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln
- 03/2011 - 09/2016
Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachkundenachweis Verhaltenstherapie)
- 03/2011 - 02/2013
Stellvertr. Leitung des Zentrums für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) und SkillsLab an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- 01/2010 - 02/2011
Mitarbeiterin am Sozialpädiatrischen Zentrum, Sankt Augustin (Leitung: Dr. med. U. Kiwit); Tätigkeitsbereich: Heilpädagogisch-psychologische Diagnostik und Therapie/Förderung
- 04/2009 - 02/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- 07/2009
Erlangung des Doktortitels Dr. phil., Note: summa cum laude (Fach: Heilpädagogische Psychologie). Thema der Arbeit: Entwicklung und Validierung des Inventars zur funktionellen Erfassung selbstverletzenden Verhaltens (Humanwissenschaftliche Fakultät, UzK)
- 10/2007 - 12/2009
Mitarbeiterin an der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie, Uniklinik Köln, Tätigkeitsbereich: ambulante Diagnostik und Therapie unterschiedlicher Störungsbilder
- 07/2007 - 09/2007
Forschungstätigkeit an der Johns Hopkins University (Kennedy Krieger Institut; Station für Kinder und Jugendliche mit intellektueller Beeinträchtigung/Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen), Baltimore, USA
- 11/2006 - 03/2008
Mitarbeiterin an der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), Viersen; Station Abteilung 3: Integrative Behandlung (Leitung: Dr. med. M. Buscher), Tätigkeitsbereich: stationäre Diagnostik und Therapie von Kindern mit Lernstörungen und intellektueller Beeinträchtigung
- 07/2006 - 09/2006
Forschungstätigkeit an der Johns Hopkins University (Kennedy Krieger Institut; Station für Kinder und Jugendliche mit intellektueller Beeinträchtigung/Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen), Baltimore, USA
- 10/2005 - 02/2010
Berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (AKiP, Leitung: Prof. Dr. M. Döpfner)
- 10/2005 - 07/2006
Mitarbeiterin am Autismus-Therapie-Zentrum, Köln (Leitung: Dipl. psych. C. Lechmann), Tätigkeitsbereich: ambulante Diagnostik und Therapie
- 07/2005 - 09/2005
Forschungstätigkeit an der George Mason University, Fairfax, USA (Prof. Dr. Johannes Rojahn); North Virginia Training Center (Wohneinrichtung und WfMB) und Alternative Paths Training School for Autism, Arlington, USA
- 02/2005 - 08/2010
Redaktionsleitung, Zeitschrift "Gruppendynamik und Organisationsberatung" (Herausgeber Prof. Dr. J. Fengler, Verlag für Sozialwissenschaften)
- 02/2003 - 10/2006
Sorgentelefon des deutschen Kinderschutzbundes (Köln)
- 04/2000 - 05/2005
Diplomstudium Heilpädagogik, Abschluss mit Auszeichnung (Universität zu Köln und Linz, Österreich)
- 02/2000 - 12/2005
Reiseleitung für Menschen mit Behinderung (Unternehmen Quer-Tour, Mönchengladbach)
- 07/1999 - 01/2000
Erwachsenenpsychiatrie Mönchengladbach-Rheydt
- 06/1999
Abitur
- 11/2011-03/2018
Vorstandsmitglied der „Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung“ (DGSGB e.V.; Vorsitz: Prof. Dr. Seidel) - seit 10/2017
Mitglied der S2 Leitlinienkommission “Intelligenzminderung“ (2. Aufllage), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF; Vorsitz: Prof. Dr. Häßler) - seit 11/2014
Editorial Board: Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities (JMHRID) - seit 08/2014
Wissenschaftlicher Beirat des Vereins für Selbsthilfe, Information und Rat im Umgang mit dem Smith-Magenis-Syndrom (Sirius e.V.) - 04/2015-03/2016
Wissenschaftler Beirat der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (dgfpi; BeSt-Projekt: Beraten und Stärken) - 2011-2014
Mitglied der S2 Leitlinienkommission “Intelligenzminderung“ (1. Auflage), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF; Vorsitz: Prof. Dr. Häßler) - 2011-2014
Vertrauensmanagerin der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) - 2009-2010
NRW-Beiratsmitglied der Psychotherapeuten in Ausbildung (PIA) - 2008-2010
Institutssprecherin, AkiP, Uniklinik Köln - 05/2005
Gründungsmitglied des Präsentationstages "NachwuchsforscherInnen gesucht" (Heilpädagogische Fakultät, UzK)
- Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (DIFGB e.V.)
- International Association for the Scientific Study of Intellectual Disabilities (IASSID)
- Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (DGSGB e.V.)
- Berufsverband für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (BKJ)
- Sozialpädiatrisches Zentrum, Sankt Augustin (Leitung Dr. med. U. Kiwit)
- Expertconsultation on CAPs-ID – Characteristics of Assessment Instruments for Psychiatric Disorders in Persons with Intellectual Disabilities (Prof. Dr. Germain Weber, Faculty of psychology, Wien)
- Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
- Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik
- Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities
- Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
- Schweizerischer Nationalfond
- Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
- Bundearbeitsgemeinschaft für Ärzte für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (BAG e.V.)
- Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik
- Elterntraining Stepping-Stones (Triple P)
- Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES)
- Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS)
- 16.11.2019
Fachtagung „Pflege im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit“
Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik Veranstaltung des Lehrstuhls Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung - 16.03.2018
Fachtagung „Entwicklung über die Lebensspanne. Effekte auf das Erleben und Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung“. (Sappok, T. & Bienstein, P.) der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb), Kassel. - 10.11.2017
Fachtagung „Prävention von sexuellem Missbrauch an Menschen mit geistiger Behinderung - ausgewählte Aspekte“. (Bienstein, P. & Verlinden, K.) der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb), Kassel. - 19-21.11.2015
Herbsttagung des Arbeitskreises empirisch forschender Sonderpädagogen (AESF), Universität zu Köln (in Kooperation u.a. mit Prof. Dr. T. Hennemann, Prof. Dr. M. Grünke und Prof. Dr. C. Rietz) - 29./30.11.2014
Fachtagung „Applied Behavior Analysis and Autism“ (Referentin Dr. Mary Lynch Barbera (PhD, RN, BCBA-D)) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensanalyse (ABA Deutschland), Universität zu Köln. - 07.03.2014
Fachtagung „Herausforderung Schmerzen“. (Bienstein, P. & Klauss, T.) der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb), Kassel. - 18.02.2014
Fachtagung „Methodenworkshop“ (Bienstein, P. & Scharmanski, S.). Förderlinie: Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn. - 2014
Fortbildungsreihe „Inklusion kompetent gestalten“ des Zentrums für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln (in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Gantefort) - 09.12.2013
8. Präsentationstag für Abschlussarbeiten „NachwuchsforscherInnen gesucht“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln. - 10.07.2013
Fachtagung des Zentrums für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln24.04.2013Gastvortrag von Prof. Dr. Witkowska zum Thema „Recovery of the people suffering from schizophrenia“, am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln - 10.12.2012
7. Präsentationstag für Abschlussarbeiten „NachwuchsforscherInnen gesucht“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln. - 02.-03.11.2012
Fachtagung „Smith-Magenis Syndrom“ in Kooperation mit dem deutschen Elternverein Sirius e.V., Universität zu Köln. - 06.12.2012
6. Präsentationstag für Abschlussarbeiten „NachwuchsforscherInnen gesucht“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln. - 09.-11.09.2011
Fachkongress "Perspektiven für Menschen mit Down-Syndrom" in Kooperation mit dem Down-Syndrom Netzwerk Deutschland e.V., DSND, Universität zu Köln. - 01.09.2011
Symposium "Assessment of Challenging Behavior in persons with intellectual disability", (Bienstein, P. & Rojahn, J.). Kongress der European Association for Mental Health in Intellectual Disabilities (EAMHID) und der International Association for the Scientific Study of Intellectual Disabilities (IASSID) vom 1.-3.09., Manchester, UK.
- seit 12/2019
stellvertr. Mitglied der Senatskommission Qualität Studium und Lehre (SKQSL) der TU Dortmund
- seit 10/2018
Mitglied des Fakultätsrates (Fakultät für Rehabilitationswissenschaften; TU Dortmund)
Mitglied des Promotionsausschusses (Fakultät für Rehabilitationswissenschaften; TU Dortmund)
stellvertr. Mitglied der Kommission Planung und Finanzen (Fakultät für Rehabilitationswissenschaften; TU Dortmund)
- seit 10/2016
Mitglied des Forschungsclusters b-ink (Bildung, Schule, Inklusion) und aig (Arbeit, Inklusion, Gesundheit), Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
Mitglied des BA/MA Prüfungsausschuss, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
- 2013-2016
Modulbeauftragte:
"Grundlagenmodul Sonderpädagogische Diagnostik, Förderung und Gutachtenerstellung" (BA Sonderpädagogik, GM4; Förderschwerpunkte: Lernen, sozial-emotionale Entwicklung, körperliche-motorische Entwicklung, sprachliche Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation)
"Individuelle Diagnostik und Förderung" (MA Bildungswissenschaften, BM5, Grundschullehramt, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium und Berufskolleg)
"Diagnostik, Intervention und Evaluation" (BA Frühförderung, AM7)
"Entwicklungspsychologie" (stellvertretende Modulverantwortung, 02/2015-08/2016, BA Sonderpädagogik und BA Frühförderung)
-
11/2013-03/2015
Vorstandsmitglied des Junior-Faculty Clubs, UzK
- 03-12/2014
Nachwuchssprecherin der Humanwissenschaftlichen Fakultät und des Junior-Faculty-Clubs für die Begehung des Wissenschaftsrates am 14.11.2014 zur Entwicklung und Umsetzung des Zukunftskonzeptes im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Universität zu Köln (UzK)
- 02/2013 – 09/2014
Stellvertretende Sprecherin für das Department Heilpädagogik und Rehabilitation für die Engere Fakultät der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
- 04/2005-06/2014
Leitung der Arbeitsgruppe "NachwuchsforscherInnen gesucht", Präsentationstag für Abschlussarbeiten an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
- 06/2012-12/2014
Mitglied der Kommission zur Akkreditierung des Studienganges BA „Frühförderung“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
Mitglied der Kommission zur Akkreditierung des Studienganges MA „Bildungswissenschaften“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
Mitglied der Kommission zur Reakkreditierung des Studienganges BA „Sonderpädagogische Förderung“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
Mitglied der Forschungsklasse der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK, „Forschendes Lernen“
- 04/2012-12/2013
Mitglied der Arbeitsgruppe „Blended Learning“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, UzK
- 02/2012-12/2013
Mitglied der Arbeitsgruppe „Universitäre Aus- und Weiterbildung“ des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, UzK (Kontext: „Inklusion“)
-
04/2010-12/2011
Mitglied der Kommission „Studium und Lehre“, Humanwissenschaftliche Fakultät, UzK
- 06/2011-08/2016
Vorsitzende der Kommission „Diagnostik“ des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, UzK
- 01/2004-12/2005
Mitglied der Arbeitsgruppe Präventionsprogramm „LUBO aus dem All“ (Leitung: Prof. Dr. Hillenbrand, Seminar für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, UzK)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Vorbeugen und Handeln: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB; Laufzeit: 03/2013-06/2016)
- Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Entwicklung des Untersuchungsdesigns und Pilotbogens zur Befragung von Mitarbeiter/innen in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe für das Bundesweite Modellprojekt „BeST: Beraten und Stärken: Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt in Institutionen der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. (DGfPI). (Laufzeit: 07/2015-03/2016).
- Auerbach Stiftung. Aufbau der Zentrumsambulanz. Projekt: SkillsLab-Wissen2, Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis. (Laufzeit: 06/2013-05/2015).
- Eva Luise & Horst Köhler Stiftung. Dokumentationsfilm „Hier sind wir – Kinder mit seltenen genetischen Syndromen“ (Laufzeit: 01/2013-12/2014)
- Qualitätsverbessernde Mittel des Landes NRW. Innovation in der Lehre: „Forschendes Lernen“. (Laufzeit: 06/2012-03/2013)
Aktuell, laufendes Forschungsprojekt u.a.:
- Adaptive Behavior Assessment Scale (ABAS-III), deutsche Normierung in Kooperation mit Prof. Dr. Döpfner (Uniklinik Köln) und PD Dr. Sinzig (LVR Klinik Bonn) (Projektzeitraum: 06/2016-12/2019)
Publikationen
- Sappok, T. & Bienstein, P. (2018) (Hrsg.). Entwicklung über die Lebensspanne. Effekte auf das Erleben und Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung. Band 41, Berlin: DGSGB.
- Bienstein, P. & Weber, P. (in Vorbereitung) (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch, 2. aktualisierte Auflage). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P., Verlinden, K. & Paschke, S. (in Vorbereitung). Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Ein Trainingsmanual zur Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Bienstein, P., Urbann, K. & Verlinden, K. (in Druck). STARK mit SAM: Ein Training für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Bienstein, P. & Verlinden, K. (2018) (Hrsg.). Prävention von sexuellem Missbrauch an Menschen mit geistiger Behinderung - ausgewählte Aspekte. Band 40. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Häßler, F., Bienstein, P., Buscher, Caby, F., Hennicke, K., Hoffmann, K., Irblich, D., Mendes, U., Menzel, M., Peters, H. & Roosen-Runge, G. (2015). Intelligenzminderung. 1. Auflage. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
- Bienstein, P. & Klauss, T. (2015) (Hrsg.). Herausforderung Schmerzen. Band 32. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2015) (Hrsg.).
Intelligenzminderung. Registrierungsnummer: 028-042, Entwicklungsstufe: S2k, Leitlinienverfassung durch: Prof. Dr. Frank Häßler, Jun.-Prof. Dr. Pia Bienstein, Prof. Dr. Klaus Hennicke, Dipl. psych. Dieter Irblich, Dr. Helmut Peters, Dr. Knut Hoffmann, Dr. Martin Menzel, Dr. Filip Caby.
- Bienstein, P. & Weber, P. (2014) (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. & Rojahn, J. (2013) (Hrsg.). Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Bienstein, P. & DSND e.V. (2011) (Hrsg.). Perspektiven für Menschen mit Down-Syndrom, Kongressband zur Fachtagung vom 9.-11.11.2011, Universität zu Köln.
- Bienstein, P. & DSND e.V. (2011) (Hrsg.). Eine bunte Welt. Kunstkalender zur Fachtagung „Perspektiven für Menschen mit Down-Syndrom“, vom 9.-11.11.2011, Universität zu Köln.
- Bienstein, P. & Nußbeck, S. (2010) (Hrsg.). Inventar zur funktionellen Erfassung selbstverletzenden Verhaltens (IfES). Göttingen: Hogrefe Verlag.
-
Wolf, M. & Bienstein, P. (in Druck). Schwerste Behinderung II: Grundlagen Förderdiagnostik. In: Schäfer, H. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim: Beltz.
-
Verlinden, V., Scheliga, L. & Bienstein, P. (2019). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Ergebnisse einer Präventionsfortbildung für pädagogisch Arbeitende in der Behindertenhilfe. In: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (difgb). Institutionalisierte Macht & Gewalt Reflexionen und Herausforderungen im Kontext der Behindertenhilfe. Tagungsband 9(1) (S. 64-83). Leipzig: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung.
- Bienstein, P., Urbann, K., Scharmanski, S. & Verlinden, K. (2019). Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Eine Fortbildung für Förderschullehrer/innen. (S. 211-229) In: Watzlawik, M., Voß, H.-J., Retkowski, A., Henningsen A. & Dekker, A., (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: Springer Verlag.
- Bienstein, P. & Werner, N. (2018). Verhaltensanalyse. (S. 290-297). In: Sappok, T. (Hrsg). Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. Ein Lehrbuch für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
- Rojahn, J. & Bienstein, P. (2018). Selbstverletzendes Verhalten. In: Lauth, G.W & Linderkamp, F. (Hrsg.). Verhaltenstherapie bei Kindern- und Jugendlichen, 4. Auflage (S. 505-520). Weinheim: Beltz Verlag.
- Bienstein, P. (2018). STARK mit SAM: Ein Präventionstraining für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. In: Bienstein, P. & Verlinden, K. (Hrsg.). Prävention von sexuellem Missbrauch an Menschen mit geistiger Behinderung - ausgewählte Aspekte. Band 40, S. 65-88. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Bienstein, P. & Verlinden, K. (2018). Behindertenhilfe als Orte sexualisierter Gewalt. (S. 479-486) In: Retkowski, A., Treibel, A. & Tuider, E. (Hrsg.). Handbuch Sexualisierte Gewalt & pädagogische Arbeit. Weinheim: Beltz Verlag.
- Bienstein, P. (2016). Problemverhalten, wenn alternative Kommunikationsmöglichkeiten fehlen: Funktionales Kommunikationstraining. In: Seidel, M. (Hrsg.): Verhaltensauffälligkeiten - Wege zu ihrem Verständnis und zur Überwindung im Alltag der Behindertenhilfe. Band 36, S. 33-49. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Bienstein, P. (2016). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei problematischem Verhalten. In: Kuhl, J. & Euker, N. (Hrsg.). Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung – Chancen und Grenzen des Konzepts. (S. 249-276). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Bienstein, P. (2016). Problemverhalten. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. (S. 359-364). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
- Verlinden, K., Hamacher, T., Scharmanski, S., Abresch, K., Keßel, S. & Bienstein, P. (2016). Sonderpädagogische Diagnostik im Studium: Verknüpfung von Lehre und Praxis. In: Hedderich, I. & Zahnd, R. (Hrsg.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. (S. 231-239) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Scharmanski, S., Paschke, S. Urbann, K. Verlinden, K. & Bienstein, P. (2016). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Fortbildung für angehende Sonderpädagog/innen. In: Hedderich, I. & Zahnd, R. (Hrsg.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. (S. 248-259) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Bienstein, P. (2014). Psychische Störungen von Menschen mit geistiger Behinderung - Verantwortungsvolles Handeln in der Heilerziehungspflege. Zeitschrift des Bundesverband Heilerziehungspflege in Deutschland, Heft 4, S. 10-17.
- Bienstein, P. (2014). Syndromspezifische Belastungen von Eltern - dargestellt an ausgewählten Beispielen. In: Seidel, M. & Groll, H. (Hrsg.). Genetik. Band 31, S. 69-83. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Bienstein, P. & Verlinden, K. (2014). Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Kongressband des Bundesfachkongresses: Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“ und „Körperliche und Motorische Entwicklung“ vom 16.-17. Mai, Universität Dortmund: Verband deutscher Sonderpädagogen (vds).
- Bienstein, P. & Weber, P. (2014). Einführung. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 12-20). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. (2014). Das psychiatrische Versorgungssystem. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 323-326). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. (2014). Zielorientierte Hilfeplanung in der Heilerziehungspflege. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 340-355). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. (2014). Evaluation. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 360-361). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. (2014). Grundlegende verhaltenstherapeutische Methoden. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 386-390). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Keim, V. & Bienstein, P. (2014). Herr Grohte kennt seine Grenzen nicht. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 429-442). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Bienstein, P. & Liersch, C. (2014). Herr Fischer muss sich spüren. In: Bienstein, P. & Weber, P. (Hrsg.). Menschen mit psychischen Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege (Lehrbuch). (S. 449-463). Bonn: Psychiatrie Verlag & Bildungsverlag Eins.
- Jungclaussen, I. & Bienstein, P. (2014). ICF-CY-basierte Analyse des Entwicklungsbogens einer Schule mit Förderschwerpunkt KME. In: Abschlussbericht zum Projekt Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung, 8/2012 – 12/2013 im Rahmen des Programms „Innovation der Lehre“. (S. 46-54). Universität zu Köln.
- Jungclaussen, I. & Bienstein, P. (2014). Teilhabeverständnis von SchülerInnen mit Behinderung. In: Abschlussbericht zum Projekt Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung, 8/2012 – 12/2013 im Rahmen des Programms „Innovation der Lehre“. (S. 55-64). Universität zu Köln.
- Rojahn, J. & Bienstein, P. (2013). Einleitung. In: Bienstein, P. & Rojahn, J. (Hrsg.). Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. (S. 5-8). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Rojahn, J. & Bienstein, P. (2013). Beschreibung, Definition und Epidemiologie. In: Bienstein, P. & Rojahn, J. (Hrsg.). Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. (S. 29-55). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Bienstein, P. & Warnke, A. (2013). Ätiologie. In: Bienstein, P. & Rojahn, J. (Hrsg.). Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. (S. 56-92). Göttingen: Hogrefe Verlag.
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